Nasenkorrektur Düsseldorf

Die ästhetische Nasenkorrektur wird auch Nasenplastik oder medizinisch Rhinoplastik genannt. Bei einer Nasendeformität lässt sich mit einer derartigen Operation das ästhetische Gesamtbild des Gesichtes normalisieren, zumal die Nase einen hohen Stellenwert in der Ästhetik des Gesichtes einnimmt.

Zu den typischen Nasendeformitäten gehören die Langnase, die Hakennase, Höckernase, Breitnase u. a. Die Sattelnase kommt insbesondere bei Asiaten vor und ist bei Europäern meist durch einen Nasenbruch (Nasenbeinfraktur) verursacht. Auch funktionelle Beschwerden, also Störungen der Nasenatmung, sind häufig vorhanden und müssen bei der Nasenkorrektur berücksichtigt werden. Am häufigsten werden im ästhetischen Bereich Operationen im Sinne einer Nasenverkleinerung durchgeführt, bei der mehrere Strukturen reduziert werden müssen. Jedoch sind auch isolierte Operationen im Sinne einer Nasenspitzenkorrektur oder Nasenhöckerentfernung häufig. Sind die Nasenlöcher bereits präoperativ sehr groß oder kommt es durch den Gewebeüberschuss im Rahmen der Nasenverkleinerung zu einem Auseinanderweichen der Nasenflügel, dann sollte man sich auch Gedanken darüber machen, sich die Nasenlöcher verkleinern zu lassen.

Ein Schiefstand der Nasenscheidewand kann, muss aber nicht zur Behinderung der Nasenatmung führen. Es gibt eine Reihe von Menschen mit starker Schiefstellung der Nasenscheidewand deren Nasenatmung nicht gestört ist. Im Vordergrund dieses Beitrages steht die ästhetische Nasenkorrektur. Ist jedoch eine beeinträchtigende Nasenatmungsbehinderung vorhanden, so muss die Rhinoplastik mit einer Nasenscheidewand-OP kombiniert werden.

Kleiner geschichtlicher Überblick:

  • Die Anfänge der Nasenoperation zum Wiederaufbau der Nase (Nasenersatzplastik) liegen im alten Indien (ca. 6. JH. v. Chr.).
  • Die erste offene Nasenkorrektur aus ästhetischen Gründen wurde 1898 von Jacques Joseph durchgeführt.
  • Bereits 1904 führte er auch die erste geschlossene Rhinoplastik über einen inneren Zugang durch.

Nasenkorrektur OP
Grafisch dargestellt, sehen Sie, wie unterschiedlich ein Profil desselben Gesichts wirken kann bei durchschnittlicher Nasenform und bei einer leichten und sehr stark ausgeprägten Lang-Höcker-Nase auch Hakennase genannt.

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Für die Nasenkorrektur muss man je nach Ausdehnung der Nasendeformität in der Regel mit einer OP-Zeit von 45 Minuten bis 2 Stunden rechnen. Bei ausgedehnten Befunden mit der Notwendigkeit einer externen Korrektur der Nasenscheidewand können die OP-Zeiten auch 4 Stunden betragen.

Eine kleinere Nasenoperation kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die eigentliche Nasenoperation mit Korrektur am Knorpel, Knochen, u. a. wird in Vollnarkose durchgeführt. In den zuletzt genannten Fällen ist in der Regel ein stationärer Aufenthalt von wenigstens 24 Stunden sinnvoll.

Um ein gutes Ergebnis zu erhalten ist zusätzlich eine optimale Nachbehandlung sehr wichtig. Die Einschätzung der Kosten für eine kosmetische Nasenoperation ist nicht zu pauschalisieren. Diese sind maßgeblich vom Ausmaß der Operation abhängig. Auch wird z. B. bei fliehendem Kinn häufig eine Kombination der Nasenoperation mit einer Kinnkorrektur gewünscht. Diese als Profilkorrektur bezeichnete Operation kostet zwar mehr, ist aber in der Regel günstiger, als wenn man beide Eingriffe getrennt voneinander vornehmen lässt. Die Wichtigkeit der Kinnästhetik wird in Deutschland zumeist deutlich unterschätzt.

Die Nasenkorrektur ist wegen des komplexen Aufbaus der Nase anspruchsvoll. Die Nase besteht aus mehreren Knorpeln und Knochen, die in enger Abhängigkeit voneinander und von der Hautstruktur den äußeren Aspekt ausmachen. Auch bei einer kleineren Nasenkorrektur müssen oft verschiedene Strukturen verändert werden. Zu Beginn wird in diesem Kapitel auf die Grundprinzipien eingegangen und später werden spezielle Punkte hervorgehoben.

Bei der ästhetischen Nasenoperation können folgende Schwerpunkte unterschieden werden:

  • Die Nasenhöckerkorrektur bzw. Nasenhöckerentfernung ist die häufigste Form der Nasenkorrektur.
  • Der Nasenrückenaufbau bei einer sog. Sattelnase wird meist bei Asiaten durchgeführt.
  • Nasenspitzenkorrektur: Eine exakte Formung gelingt meist besser mit der offenen Nasenoperation.
  • Die Nasenflügelkorrektur gilt als kleine Korrekturmöglichkeit, die problemlos in örtlicher Betäubung erfolgen kann.
  • Nasenscheidewandkorrektur – Nasenscheidewandbegradigung: insbesondere bei Nasenatmungsbehinderung

Die Bilder zeigen die Schnittführung bei der offenen Nasenkorrektur: gepunktet ist der Schnitt-Verlauf innerhalb der Nase. Bei der geschlossenen Nasenoperation wird nur innen im Bereich der gepunkteten Linie geschnitten.

Eine geschlossene Nasenkorrektur hat den Vorteil, dass sie keine äußerlich sichtbaren Narben hinterlässt. Der Operateur muss im Einzelnen entscheiden, wann eine geschlossene bzw. eine offene Rhinoplastik von Vorteil ist. Eine Nasenhöckerentfernung kann in vielen Fällen problemlos in geschlossener Technik durchgeführt werden. Muss jedoch eine etwas komplexere Korrektur an der Nasenspitze oder am knorpeligen Nasendach erfolgen, so ist die offene Nasenkorrektur wegen der besseren Übersicht vorteilhaft. Dieses erkauft man sich mit einer kleinen Narbe am Nasensteg, die selbst aus nächster Nähe kaum sichtbar ist. Bei asymmetrischen, breiten und hohen Nasenspitzen und bei voroperierten Nasen ist die offene Nasenkorrektur die sicherere Wahl. In den 90er- Jahren galt es als „en vogue“ fast alle Nasen geschlossen zu korrigieren. Heute geht die Tendenz bei den Nasenoperateuren eher in Richtung offene Nasenkorrektur.

Schnitt bei Nasenkorrektur

Bilder: Wichtige Strukturen für die Nasenkorrektur. Das rechte Bild zeigt die Veränderungen bei der Höckernase bzw. Höckerlangnase:

  • grün: Flügelknorpel
  • blau: Dreiecksknorpel
  • braun: knöchernes Nasendach

Anatomie der äußeren NaseAnatomie der Hakennase


Das Nasendach muss bei der Nasenkorrektur fast immer bearbeitet werden. Als Nasendach bezeichnet man die knöchernen und knorpeligen Anteile des Nasenrückens. Die Grenze vom knöchernen zum knorpeligen Nasendach ist am Nasenrücken gut tastbar. Das obere Drittel kann man nicht seitlich verschieben. Dieser feste Bereich besteht aus dem Nasenknochen und innen aus dem knöchernen Anteil der Nasenscheidewand. Der weiter unten liegende Bereich ist seitlich mehr oder minder verschieblich und besteht aus Knorpel. Das Dach wird hier von dem sogenannten Dreiecksknorpel (blau) begrenzt. In der Tiefe befindet sich der knorpelige Anteil der Nasenscheidewand.

Anatomie der Nase

Die Nasenspitze ist geprägt von der Form der Flügelknorpel (grün), die sich wie zwei halbe Schirme aufspannen. Diese beiden Gebilde sind meist leicht zu ertasten und bei vielen Menschen sichtbar.

  • Der Nasenhöcker wird entfernt.
    Der Wunsch, den Nasenhöcker zu entfernen, ist einer der häufigsten Gründe für eine Nasenkorrektur. Der Höcker entsteht durch eine knöcherne und oder knorpelige Auftreibung des Nasendaches. Ist der Nasenhöcker nur diskret ausgebildet, dann kann ein Abraspeln mit einer Knochenraspel ausreichend sein. Die Entfernung des großen und mittelgroßen Nasenhöckers geschieht wie beim Steinmetz mit Hammer und Meißel. Hier genügt oft die geschlossene Nasenkorrektur, wenn keine Gründe dagegen sprechen. Zuerst wird das knorpelige Nasendach angeschnitten. Dann wird ein spezieller Meißel in diesen Knorpelschnitt geführt und der Knochenüberschuss am Nasendach abgemeißelt. Nach dem herausziehen des gewonnenen Knochens ist das Nasendach nun offen. Dieses wird „open Roof“ genannt. Um das Dach wieder zu schließen, müssen die seitlichen Knochenanteile an der Seite der Nase zur Mittellinie hin verschoben werden. Dies funktioniert nur, indem die Basis dieses Knochens mit einem weiteren Meißel gebrochen wird.
  • Korrektur der knorpeligen Nasenscheidewand:
    Im Rahmen der Nasenkorrektur wird bei der oben beschrieben Korrektur des Nasendaches der Dreiecksknorpel (knorpeliger Anteil des Nasendaches) mit angepasst. Danach muss auch die vordere Nasenscheidewand verändert werden. In der Regel wird diese erniedrigt mit der Folge des Absinkens der Nasenspitze und des unteren Anteils des Nasendaches. Wird hier zu wenig gekürzt, kann es zur sogenannten Papageienschnabel-Deformität kommen, die ein bogenförmiges Abfallen der Nasenrückenlinie (unterer Bereich) im Profil und eine weitere Nasenoperation bedeutet. Bei der Nasenkorrektur von Langnasen bzw. Hakennasen wird das untere Ende der Nasenscheidewand gekürzt, so dass die Nasenspitze nach oben positioniert werden kann.
  • Ist ein Schiefstand der Nasenscheidewand mit Nasenatmungsbehinderung vorhanden, so muss die Nasenkorrektur auch die Begradigung der Scheidewand mit einschließen. Mittels Entlastungsschnitten, Fixierung von Knorpeltransplantaten und speziell angelegten Nähten ist dies möglich. Nur in seltenen Fällen bei einer komplexen Verkrümmung der Nasenscheidewand, kann diese komplett entnommen und außerhalb des Körpers begradigt und schließlich wieder eingesetzt werden.
  • Der Winkel zwischen Nasensteg und Oberlippenlinie:
    Bei einer Nasenkorrektur muss der Winkel zwischen Nasensteg und Oberlippe besonders berücksichtigt werden. Dieser im Profil gut einschätzbare Winkel hat einen großen Stellenwert in der Ästhetik der Nase und somit bei der Nasenkorrektur. während bei Frauen ein stumpfer Winkel von 100 bis 110 Grad als ästhetisch empfunden wird, liegt dieser bei Männern zwischen 90 und 100 Grad.

Bei der Nasenkorrektur einer weit aus dem Gesicht ragender Nasen (starke Projektion) können nach der Erniedrigung des Nasendaches die Nasenlöcher teils extrem groß wirken. Auch hier gibt es eine Korrektur-Möglichkeit: die Nasenflügelkorrektur. An der Basis des Nasenflügels wird ein Keil entnommen und der entstehende Defekt so vernäht, dass die Narbe später kaum sichtbar, in der Umschlagsfalte am Übergang des Nasenflügels zur Wangenhaut, zu liegen kommt. Bei der Naht ist besonders auf Symmetrie und Stabilität zu achten, da hier in Bezug auf das Naseputzen und Schnäuzen in den ersten 2 Wochen eine Schwachstelle besteht.

Bei der asiatischen und afrikanischen Nase gibt es bezüglich der Nasenkorrektur einige Besonderheiten. Im Vergleich zum kaukasischen Typ (Europäer) ist eine breite Basis und eine flache Beschaffenheit von Nasenrücken und Nasenspitze typisch. Die breite Basis betrifft sowohl den Nasenrücken als auch die Nasenflügelregion. Es ist also naheliegend, dass die Zielsetzung bei der Nasenkorrektur eine andere ist. Die Patienten wünschen oft einen Aufbau des Nasenrückens und der Nasenspitze. Weiterhin wünschen sie sich oftmals eine Verlängerung der Nase und eine Korrektur der Nasenlöcher und Nasenflügel, damit man nicht mehr in die Nase „hineinschauen“ kann.

Der Aufbau des Nasenrückens und der Nasenspitze kann erfolgen durch ein Silikonimplantat, welches vom Nasenrücken über die Nasenspitze bis in den Nasensteg reicht, oder mittels Eigengewebe (z. B. Ohrknorpel). Das Implantat / Transplantat kann individuell zurechtgeschnitten werden. Es sitzt nach der Implantation unter der Haut und reicht vom Nasendach bis zur Nasenspitze oder zum Nasensteg. Man kann auf diese Art zwar keine typische europäische Nase formen, jedoch eine Reduktion des „stupsigen“ Charakters ermöglichen. Diese Nasenkorrektur-Techniken werden auch bei europäischen Nasen eingesetzt, wenn hier z. B. im Rahmen einer Höckerabtragung eine Überkorrektur erfolgte, die Sattelnase genannt wird.

Nasenflügelkorrektur:
Die weit ausladenden Nasenflügel und großen Nasenlöcher werden prinzipiell korrigiert, wie oben unter Nasenflügelkorrektur beschrieben. Jedoch müssen hier meist größere Keile entfernt werden, als es bei den heimischen Nasen der Fall ist. Bei sehr breit ausladenden Nasenflügeln bedient man sich zusätzlicher Nahttechniken, um eine starke Verschmälerung des Naseneinganges zu erhalten. Diese Art der Nasenkorrektur kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Die Möglichkeit der Nasenkorrektur ohne Operation ist den meisten weniger bekannt. Mittels sogenannter Filler (Füllprodukte, wie Hyaluronsäure) lassen sich Unebenheiten ausgleichen und Höcker etwas kaschieren. Die Methode kann u. a. bei folgenden Indikationen Anwendung finden:

  • Bei leicht ausgeprägten Sattelnasen kann der Nasenrücken bis zu mehrere Millimeter aufgebaut werden. Auch wenn es durch Unfälle oder durch eine bereits erfolgte Operation zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, bietet der Filler eine Option der Nasenkorrektur ohne Operation.
  • Auch kleinere Asymmetrien können durch etwas unauffälliger gestaltet werden.
  • Selbst eine leicht abfallende Nasenspitze ist ohne Operation kaschierbar, indem etwas Hyaluronsäure in den Nasensteg gespritzt wird und der nasolabiale Winkel korrigiert wird.
  • Einen Nasenhöcker entfernen kann man allerdings nur mittels operativer Nasenkorrektur. Jedoch kann man bei einem kleinen Nasenhöcker etwas Hyaluronsäure über den Nasenhöcker (in das sog. Naseon = Mulde zwischen Stirn und Nasenrücken) spritzen. Dadurch fällt dieser weniger auf.

Bei der Nasenkorrektur ohne Operation ist allerdings zu bedenken, dass diese zu keiner Reduktion, sondern zu einem Aufbau der Nasenstrukturen führt. Somit sind die Indikationen auf die Fälle beschränkt, bei denen keine Verkleinerung, sondern eine Konturierung der Nase oder ein Aufbau erfolgen soll. Weiterhin ist der Effekt der Behandlung von eingeschränkter Dauer. Die Haltbarkeit beträgt je nach Art der Hyaluronsäure 12 bis 18 Monate.

Nasenkorrektur ohne Operation mit Hyaluronsäure

Bild: Auf der obigen Grafik sehen Sie einige Indikationen für eine Nasenkorrektur ohne Operation mit Hyaluronsäure. Die kleinen blauen Spritzen stellen die Bereiche der Auffüllung dar.

Es ist noch nicht allgemein bekannt, dass eine Nasenkorrektur nicht immer mit einer OP einhergehen muss. In welchen Fällen eine solche Nasenkorrektur ohne Operation möglich ist und in welchen nicht, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Informationen zur operativen Korrektur der Nase finden Sie hier: operative Nasenkorrektur.

Wie funktioniert eine Nasenkorrektur ohne Operation?

Eine Nasenkorrektur ohne Operation lässt sich mit Hilfe von Füllsubstanzen (sogenannten Fillern) durchführen. Der populärste Filler ist heute die Hyaluronsäure. Diese wird, wie bei der Faltenunterspritzung unter die Haut eingespritzt, nachdem das zu bearbeitende Areal betäubt wurde. Eine gute Betäubung erreicht man mit einer Betäubungsspritze, oder einfacher mit einer Betäubungscreme, die einige Minuten vor der Prozedur aufgetragen wird. Anschließend lassen sich gewisse Nasendeformitäten tatsächlich ohne Operation, nur durch Auffüllung korrigieren und / oder reduzieren.

Das Ergebnis ist direkt nach der Unterspritzung sichtbar und kann je nach verwendeter Hyaluronsäure bis zu 18 Monate anhalten.

Die Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ist ein aufbauendes Verfahren! Ein bedeutender Unterschied zur Operation besteht darin, dass die Nasenkorrektur ohne Operation zu keiner Nasenverkleinerung führen kann. Es handelt sich immer um eine aufbauende Technik! Weitere Einzelheiten dazu später.

Im Sinne einer Profilkorrektur lassen sich mit Fillern auch eine simultane Korrektur an der Nase und am Kinn zur Kinnvergrößerung bei fliehendem Kinn durchführen. Diese Kombination wird, besonders wenn Sie operativ durchgeführt wird, immer beliebter.

Welche Möglichkeiten bietet die Unterspritzung mit Hyaluronsäure für die Nasenkorrektur?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nasenkorrektur, ohne eine Operation durchführen zu müssen. Die häufigsten werden wie folgt vorgestellt:

  • Wie kann ein Nasenhöcker kaschiert werden?
    Mit der Nasenkorrektur ohne Operation
    kann niemals eine echte Nasenhöckerentfernung erreicht werden. Der Höcker kann lediglich kaschiert werden. Man spritzt die Hyaluronsäure oberhalb des Höckers ein, so dass dieser nicht mehr als Höcker erkennbar ist.
  • Die Korrektur einer Sattelnase:
    Eine Sattelnase kann gehäuft bei Asiaten und seltener bei Afrikanern beobachtet werden. Bei Europäern ist sie meist Folge von Verletzungen / Unfällen. Sie kann auch infolge einer zu radikalen Nasenkorrektur auftreten. Die Sattelnase ist gekennzeichnet durch einen zum Teil sehr starken Schwung im Seitenprofil oder ein fast völliges Fehlen des Nasenrückens im mittleren und oberen Drittel. Die operative Nasenkorrektur dieser Nasendeformität ist relativ aufwendig und bedeutet den Aufbau des Nasenrückens mit Eigengewebe oder einem Nasenrückenimplantat. Letztere OP-Methode ist eher im asiatischen Raum üblich. Im Gegensatz zu den operativen Verfahren bietet die Nasenkorrektur ohne Operation eine Befundverbesserung mit deutlich weniger Aufwand. Nach der Betäubung dauert das Auffüllen des Sattels mit Hyaluronsäure nur wenige Minuten.
  • Einkerbungen an der Nasenspitze und am Nasensteg:
    Auch Einkerbungen in der Mitte der Nasenspitze, die bis in den Nasensteg laufen können, sind gut mittels Hyaluronsäure ohne Operation behandelbar. Diese Einkerbungen entstehen übrigens durch die sich hier abzeichnenden Flügelknorpel.
  • Wie kaschiert man eine Langnase ohne Operation?
    Auch eine Langnase kann mit Hyaluronsäure ohne Operation kaschiert werden. Wenn der Abstand zwischen Nasensteg und Oberlippe (nasolabialer Abstand) nicht zu klein ist, kann man etwas Hyaluronsäure in den Nasensteg spritzen. Dadurch senkt sich dieser, und die Hakennase kommt weniger zur Geltung durch die Reduktion des Winkels zwischen Oberlippe und Nasensteg. Dabei wird die Länge der Nase selbstverständlich nicht reduziert. Eine Verkleinerung und Verkürzung der Lang- bzw. Hakennase ist nur mit einer Operation möglich.
  • Wie korrigiert man einen breiten Nasenrücken?
    Ein breiter Nasenrücken ist überwiegend bei Afrikanern und Asiaten anzutreffen, selten aber auch beim Europäer. Die operative Nasenkorrektur kommt hier nicht ohne Meißelung aus. Wer eine Operation scheut, entscheidet sich auch hier für die Hyaluronsäure. Ähnlich wie bei der Technik für die Sattelnase wird das Material hier auf den Nasenrücken platziert und so geformt, dass dieser schmaler wirkt. Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass sich dadurch der Nasenrücken etwas anhebt.
  • Wie erfolgt die Korrektur von leichten Asymmetrien der Nase ohne Operation?

    Leichte Asymmetrien können ohne Operation oft verbessert werden. Auch hier wird auf der weniger stark ausgebildeten Seite Hyaluronsäure gespritzt, um die minderentwickelte Seite der anderen anzupassen. Große Deformitäten lassen sich ohne Operation aber nicht verbessern. Dieses gelingt nur mit der operativen Nasenkorrektur.

Mit welchen Kosten muss man für die Nasenkorrektur ohne OP rechnen?

Die Kosten für eine Nasenkorrektur ohne Operation mit Hyaluronsäure liegen in Deutschland meist in der gleichen Preisspanne, wie die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure. Je nach verbrauchter Menge müssen Sie mit 300 bis 600 € rechnen. Um ein permanentes Ergebnis zu bekommen ist eine erneute Injektion nach ca. 1 bis 1,5 Jahren nötig. Daher ist langfristig gesehen die operative Nasenkorrektur das günstigere Verfahren. Aber insbesondere, wenn es sich um kleinere Korrekturen handelt oder wenn man vor einer aufbauenden Operation das mögliche Ergebnis life erleben möchte, weil die Computersimulation nicht ausreicht, dann ist die Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ein gutes Verfahren, ohne den Aufwand einer Operation betreiben zu müssen.

Wann ist die Hyaluronsäure-Behandlung der Nase das geeignete Verfahren?

Das Verfahren ist unter folgenden Voraussetzungen geeignet:

  • Ein langfristiges Ergebnis wird nicht angestrebt.
  • Angst vor einer Operation und / oder einer Narkose
  • Angst vor einer 2 bis 3 wöchigen Ausfallszeit. Allerdings können auch bei der Nasenkorrektur ohne Operationen Blutergüsse entstehen.
  • Anstreben einer aufbauenden Korrektur und keiner Reduktion!
  • Anstreben einer kleinen Korrektur
  • Das Ergebnis soll sofort sichtbar sein.
  • Akzeptanz der zeitlich begrenzten Wirksamkeit der Hyaluronsäure-Behandlung ohne Operation.

Wie wird die Nachbehandlung der Nasenkorrektur ohne Operation durchgeführt?

Die Nachbehandlung bei der Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ist deutlich weniger aufwendig als bei einer Rhinoplastik.

  • Vorsicht Formbarkeit!
    Bitte seien Sie behutsam mit den Regionen, die mit Hyaluronsäure aufgefüllt worden sind. Von einer Formbarkeit sollten Sie für mindestens 7 bis 10 Tage ausgehen. Massagen sollten in den betreffenden Bereichen unterlassen werden. Ggf. sollte die Brille in dieser Zeit nicht getragen werden, da sie Abdrücke am Nasenrücken hinterlassen kann.
  • Schwellung und Rötung
    Direkt nach der Prozedur schwillt das Gewebe an und kann sich leicht röten. Bei guter Kühlung sind diese Veränderungen in wenigen Stunden rückläufig.
  • Schmerzen
    Diese sind in der Regel so harmlos, dass keine Schmerzmittel genommen werden müssen.

Welche Komplikationen können bei der Behandlung mit der Hyaluronsäure auftreten?

  • Infektionen
    Infekte sind bei der Unterspritzung mit Hyaluronsäure bei adäquater Desinfektion eine Rarität.
  • Blutungen und Blutergüsse
    Kleinere Blutergüsse können, da die Nase sehr gut durchblutet ist, nach der Behandlung entstehen. Dieses gilt auch für andere Unterspritzungsverfahren, wie der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure oder der Btx-Behandlung. Größere Blutergüsse sind prinzipiell möglich, aber ohne Operation extrem unwahrscheinlich.
  • Kosmetisch unbefriedigendes Ergebnis
    Wird das gewünschte Ergebnis ohne Operation nicht erreicht, dann muss über eine Rhinoplastik nachgedacht werden. Möchte man das Resultat kurzfristig rückgängig machen, dann ist dieses mit Hilfe eines Enzyms möglich, welches die Hyaluronsäure innerhalb von ca. einem Tag abbaut.
  • Allergien
    In Bezug auf die Hyaluronsäure sind keine Allergien bekannt. Dennoch können im Rahmen der Nasenkorrektur ohne Operation allergische Reaktionen auftreten. Man kann auf die Betäubung reagieren oder auf die Lokalanästhetika, die der Hyaluronsäure oft beigemischt sind.

Eine kurze Zusammenfassung

Die Nasenkorrektur ohne Operation mit Hyaluronsäure ist ein dankbares Verfahren mit wenig Aufwand für aufbauende Korrekturen kleinerer und evtl. mittlerer Nasendeformitäten. Größere Fehlbildungen der Nase lassen sich nicht ohne Operation korrigieren. Auch ist das Verfahren ungeeignet, wenn Strukturen der Nase oder die gesamte Nase verkleinert werden sollen. Ebenfalls ungeeignet ist die Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure für diejenigen, welche ein langfristiges Ergebnis ansteuern.

Nasenoperation bei Nasenhöcker

Der Wunsch, den Nasenhöcker zu entfernen, ist einer der häufigsten Gründe für eine Nasenkorrektur. Ein großer Höcker kann ein sonst attraktives Gesicht negativ beeinflussen, da dieser mitten im Gesicht nicht zu verstecken ist. Insbesondere Menschen aus dem türkischen und arabischen Raum leiden oft an einer zu starken Prominenz ihrer Nasen bzw. Ihres Nasenhöckers.

NasenhöckerNasenkorrektur bei Höcker

Wie kann man den Nasenhöcker durch eine Operation entfernen?

Der Höcker entsteht durch eine knöcherne und oder knorpelige Auftreibung des Daches der Nase. Ist der Nasenhöcker nur diskret ausgebildet, dann kann man diesen durch Abraspeln mit einer Knochenraspel entfernen. Mit dieser Technik lassen sich jedoch keine Wunder bewirken. Wenn der Nasenhöcker nicht zu stark ausgebildet ist und geraspelt wird, kann das Dach auch schnell durchgeraspelt sein, wenn der Knochen nicht sehr dick ist.

Das Entfernen eines großen und mittelgroßen Nasenhöckers erfolgt mit Hammer und Meißel. Hier kann die geschlossene Nasenkorrektur ausreichend sein, wenn keine Gründe dagegen sprechen. Zuerst wird das knorpelige Nasendach angeschnitten. Dann wird ein spezieller Meißel in diesen Knorpelschnitt geführt und der Knochenüberschuss am Nasendach abgemeißelt. Nach dem Herausziehen des gewonnenen Knochens ist das Nasendach nun offen. Dieses wird „open Roof“ genannt. Um das Dach wieder zu schließen, müssen die seitlichen Knochenanteile an der Seite der Nase zur Mittellinie hin verschoben werden. Dies funktioniert nur, indem die Basis dieses Knochens mit einem weiteren Meißel gebrochen wird. Nun lassen sich die beiden seitlichen Knochenstücke zusammenklappen und das Dach ist wieder verschlossen.

Bei der offenen Nasenkorrekur wird das Ganze unter Sicht gemacht, was noch weitere Möglichkeiten bietet. Z. B. kann so auch eine exakte Korrektur der Nasenspitze erfolgen. Weiterhin gibt es die Option der seitlichen Meißelung von außen durch die Haut. Dieses ist eine sehr exakte Methode zur Entfernung eines Nasenhöckers. Es werden von außen Millimeter-kleine Hautschnitte angelegt, über die mit einem Minimeißel der Knochen angebrochen nicht durchgebrochen wird, um diesen dann zu biegen. Dadurch bleibt auch kurz postoperativ etwas Stabilität erhalten, denn es werden nicht alle Schichten durchtrennt.

Auch ohne eine Operation lässt sich ein Nasenhöcker entfernen und das bei zumindest mittelfristig deutlich reduzierten Kosten. Dieses funktioniert aber nur in geringem Maße bei nicht zu großer Nase ohne Reduktion der Nase. Weiteres lesen Sie bitte im Beitrag Nasenkorrektur ohne OP.

Die Nasenhöckerentfernung ist fast immer ein Bestandteil der kompletten Nasenverkleinerung, da bei der sog. Rhinomegalie (der großen Nase) meist alle Bereiche der Nase vergrößert sind und meist ein Höcker besteht. Selbst wenn die große Nase keinen Höcker besitzt, muss der Nasenrücken wie beschrieben korrigiert werden, da man sonst das Nasendach nicht reduzieren kann und die Projektion (Herausragen der Nase aus dem Gesicht) der Nase sich nicht verbessert.

Nasenverkleinerung

Bild: Grafisch dargestellt sehen Sie, wie unterschiedlich ein Profil desselben Gesichts wirken kann bei durchschnittlicher Nasenform und bei einer Prominenz im Sinne einer Höcker-Lang-Nase.

Was ist eine Rhinomegalie?

Die Diagnose, die bei entsprechendem Leidensdruck eine Nasenverkleinerung sinnvoll erscheinen lässt, heißt in der medizinischen Fachsprache Rhinomegalie (im Deutschen große Nase) und zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich. Auch ein eigentlich attraktives Gesicht kann durch eine sehr große Nase unattraktiv in Erscheinung treten. In den überwiegenden Fällen wird die große Nase vererbt. In seltenen Fällen ist die Ursache eine Wucherung der Talgdrüsen. Eine solche Nasendeformität, die groteske Formen annehmen kann, nennt der Laie Knollennase, der Mediziner Rhinophym.

Zur Behebung einer Rhinomegalie kann eine klassische Nasenkorrekturoperation, auch Rhinoplastik genannt, im Sinne einer Nasenverkleinerung standardmäßig durchgeführt werden. Weitere Details erfahren Sie in den folgenden Absätzen.

Welche Strukturen werden bei der Nasenverkleinerung korrigiert?

Wird die Nase als zu groß empfunden und somit eine Nasenverkleinerung gewünscht, so sind in der Regel mehrere Strukturen an dem Aspekt beteiligt.

  • Das heißt, der Nasenrücken ist zu breit und zu hoch. Dieser besteht im oberen Anteil aus Knochen, im unteren aus Knorpel.
  • Die Nase ragt zu weit aus dem Gesicht heraus. Man nennt dies eine zu starke Projektion.
  • Bei starker Ausprägung mit zusätzlich untersetztem Kinn spricht man vom Vogelgesicht. Hier ist oft eine sog. Profilkorrektur empfehlenswert, bei der in einer Operation mit der Nasenverkleinerung gleichzeitig eine Kinnkorrektur durchgeführt wird.
  • Die Nasenspitze, die häufig als zu groß bzw. ‚knubbelig‘ beschrieben wird, ist in der Regel Folge einer Fehlbildung der Ordensstrukturen (Flügelknorpel u. a.).
  • Auch der Winkel zwischen der Nase und der Oberlippenkontur ist oft zu spitz, was eine herabhängende Nasenspitze (Hakennase) bedeutet.
  • Wenn die Nase verkleinert wird, betrifft dies verschiedene Strukturen. Neben verschiedenen Knochenstrukturen muss auch an mehreren Knorpeln eine Reduktion erfolgen. So wird z. B. beim Entfernen eines Nasenhöckers die Nasenscheidewand unter dem Nasenhöcker ebenfalls reduziert bzw. kleiner gemeißelt, um eine Begradigung und eine Reduktion zu erreichen. Bei schiefen Nasen muss die Nasenscheidewand begradigt werden, da sonst kein akzeptables kosmetisches Ergebnis zu erwarten ist.

    Weitere Informationen finden Sie hier zur Nasenscheidewand- Operation.

    Die grosse Nase heisst Rhinomegalie

Bild: große Höcker-Lang-Nase mit entsprechenden Strukturen: grün = Flügelknorpel, blau = Dreiecksknorpel, braun = knöchernes Nasendach.

Wie wird die Nasenverkleinerung durchgeführt?

Bei der Rhinomegalie müssen alle verursachenden Komponenten korrigiert werden. Dieses erfordert immer eine Vollnarkose. Also müssen folgende Schritte bei der Nasenverkleinerung durchgeführt werden:

  • Erniedrigung und Verschmälerung des knöchernen und knorpeligen Nasendaches
  • Formung und ggf. Reduktion, Anhebung der Nasenspitze
  • Da die große Nase oft auch große Nasenlöcher bedeutet, müssen diese nicht selten verkleinert werden, um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen.

Da bei einer kompletten Nasenverkleinerung in aller Regel auch die Nasenspitze korrigiert werden muss, wird die Operation meist im Sinne einer offenen Nasenkorrektur durchgeführt. Dabei wird ein kleiner W-förmiger Schnitt am Nasensteg zwischen den Nasenlöchern gemacht, um offen an der Nasenspitze operieren zu können. Das erleichtert die exakte Platzierung von Nähten und ermöglicht exakte Schnitte am Knorpel.

Eine Nasenverkleinerung ohne Operation ist nicht möglich, da man bei dieser üblicherweise Hyaluronsäure benutzt, um gewisse Strukturen zu kaschieren. Dieses macht die Nase nicht kleiner!

Da es sich bei der auf dieser Seite beschriebenen Korrektur um eine komplette Nasenkorrektur handelt, befinden sich die Kosten für diese Operation eher im höheren Preissegment.

Weitere Informationen zu Komplikationen und Details zur Nachbehandlung bei der kosmetischen Nasenoperation finden Sie auf den entsprechenden Beitragsseiten. Sie können gerne per E-Mail Fragen stellen oder besser einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren, damit wir Ihnen auch Beispiele zeigen können.

Nasenspitzenkorrektur: eine operative Korrektur der Nasenspitze

Muss man im Rahmen einer Nasenkorrektur die Nasenlöcher verkleinern?

Eine komplette Nasenkorrektur beinhaltet meist die Nasenhöckerentfernung durch eine Meißelung und die Nasenspitzenkorrektur. Durch diese Veränderungen kann die Ästhetik der Nase überwiegend ausreichend korrigiert werden. In einigen Fällen genügt dieses jedoch nicht. Manchmal ist es auch nötig, einen Schiefstand der Nase zu korrigieren, der mit einer krummen Nasenscheidewand einhergeht.

Wenn bei der Rhinoplastik die Größe der Nase und Nasenspitze stark verändert werden, weichen die Nasenflügel oftmals zu den Seiten aus. Dadurch können die Nasenlöcher sehr groß wirken. Bei derartigen Befunden macht es Sinn, sich die Nasenlöcher verkleinern zu lassen, da diese sonst im Verhältnis zu den reduzierten Strukturen viel zu groß aussehen würden. Tatsächlich ist es häufig erforderlich, während einer Nasenkorrektur auch die Nasenflügelverkleinerung durchzuführen. Wir besprechen mit unseren Patienten immer vor einer Operation, ob sie mit dieser Form der OP-Erweiterung einverstanden sind, wenn wir dieses für ein ästhetisches Gesamtbild als notwendig erachten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Patienten mit von Geburt an zu großen Nasenlöchern bei sonst normaler Nasenstruktur. Diese stellen sich dann mit dem Wunsch vor, sich nur die Nasenlöcher verkleinern zu lassen und die Nase sonst so zu belassen, wie sie ist. Dies ist dann eine deutlich kleinere Nasen-OP als eine komplette Rhinoplastik. Es müssen keine Knochen gebrochen werden und meist können die Knorpelstrukturen auch belassen werden, wie sie sind. Ein solcher Eingriff  bedeutet nicht nur eine schnellere Heilungsphase, weniger Einschränkungen, sondern auch weniger Schmerzen und geringere Kosten.

Wie kann man operativ die Nasenlöcher verkleinern?

Wie oben beschrieben, ist die Nasenflügelkorrektur meist Bestandteil einer kompletten Nasenkorrektur. Was die Technik angeht, ist es jedoch egal, ob die OP während eines größeren Eingriffes oder isoliert durchgeführt wird. Das Prinzip besteht darin, dass an der Basis der Nasenflügel ein Stück vollschichtig entfernt wird. Dieses Gewebestück kann unterschiedlich groß und unterschiedlich geformt sein. Es kann sich um einen Keil oder ein Trapez handeln in Abhängigkeit davon, wie der Nasenflügel geformt sein soll. In kleineren Fällen wird ein 2-mm Keil entfernt, in größeren Fällen, so zum Beispiel bei einer afrikanischen Breitnase, kann das Gewebestück auch 1 cm betragen.

Welche Betäubung ist nötig, um Nasenlöcher verkleinern zu können? Ist die OP Bestandteil einer großen Operation, ist immer von einer Vollnarkose auszugehen. Wenn aber nur die Nasenflügelkorrektur gefragt ist, kann man den Eingriff auch in örtlicher Betäubung ggf. mit Dämmerschlaf durchführen. Ein stationärer Aufenthalt ist dann nicht nötig. Dieses hängt aber auch von den individuellen Wünschen des Patienten ab und von den Kosten, die er zu tragen gewillt ist.

ästhetische Nasenkorrektur OP

Wie erfolgt die Nachbehandlung der Nasenoperation?

Die Art der Nachbehandlung kann nicht generell verallgemeinert werden. Verschiedene Techniken, Operateure und Patienten benötigen auch unterschiedliche postoperative Behandlungen.

  • Tamponaden
    Bei einer ästhetischen Nasenoperation ist das Austamponieren der kompletten Nasenhöhle nicht notwendig, es sei denn, es wurde eine größere Korrektur der Scheidewand oder der Nasenmuscheln durchgeführt. Es werden lediglich kleine Stütztamponaden, z. B. aus schwammigem Gewebe, in dem vorderen Nasenabschnitt platziert. Das Ziehen dieser Nasentamponaden ist nicht schmerzhaft.
  • Nasengips
    Wenn bei der Nasenkorrektur der Knochen gebrochen werden musste, so ist ein Nasengips, der meist 2 Wochen belassen wird, unerlässlich. Jedoch wird häufig auch ohne eine Korrektur am Knochen eine Schiene zur Reduktion der Schwellung angelegt. In leichteren Fällen ist Klammerpflaster ausreichend. Heute ist meist Kunststoffgips im Gebrauch, der über einem Pflasterverband an der Nase fixiert werden.
  • Fäden
    Nach einer offenen Nasenkorrektur werden die Fäden am Nasensteg nach etwa 7 bis 10 Tagen entfernt.
  • Verhalten
    Wie schon beschrieben, ist nach der kosmetischen Nasenoperation eine erhöhte Oberkörperhaltung von Nutzen. Kühlen kann die Lidschwellung vermindern. Ein Schnäuzen sollte vermieden werden, da dieses das operative Ergebnis negativ beeinflussen kann. Wenn schon Schnäuzen oder Niesen, dann durch den offenen Mund, um den Druck zu vermindern. Beim Naseputzen ist zunächst das Wischen zu vermeiden – Tupfen ist schonender. Durch die Mobilisation von Krusten können erneute Schwellungen und Blutungen auftreten. Auch zu viel Sprechen ist in den ersten Tagen nach der ästhetischen Nasenoperation ungünstig. Eine Schonung der mimischen Muskulatur ist hilfreich.
  • Sport
    Die Nase ist anfangs noch sehr stoßempfindlich und der Knochen noch nicht komplett gefestigt. Daher sollten insbesondere Kontaktsportarten und Ballsportarten 4 bis 6 Wochen nach einer ästhetischen Nasenoperation gemieden werden.
  • Nasenformung
    Die Formung der Nase ist ein länger andauernder Prozess, deren größter Teil sicherlich nach ca. 3 Monaten abgeschlossen ist. Danach sind nur noch geringere Veränderungen festzustellen. Bei sehr großen oder langen Nasen ist nach einer ästhetischen Nasenoperation bezüglich der Schrumpfung des Hautüberschusses viel Geduld nötig.

Nasen-OP Schnitte

Komplikationen bei der Nasen-OP

Die kosmetische Nasen-OP gehört zur Standardoperation in der Plastischen Chirurgie.
Ihr Plastischer Chirurg sollte Sie auch in Bezug auf eine Nasenkorrektur ausführlich über Komplikationen und deren Warnzeichen aufklären, um diese
rechtzeitig erkennen und suffizient behandeln zu können, damit Schlimmeres verhindert werden kann. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt auch vom Ausmaß der vor der OP vorhandenen Deformität ab. Bei einer Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ohne Operation sind Probleme praktisch nicht möglich. Bei der Nasenspitzenkorrektur, Nasenhöckerentfernung und auch bei der kompletten Nasenverkleinerung sind ungewünscht Operationsfolgen aber nicht mit 100%-iger Sicherheit auszuschließen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Komplikationen kurz beschrieben, welche bei der Nasenkorrektur auftreten können:

  • Schwellung:
    Nach einer kosmetischen Nasen-OP kann es zu starken Schwellungen im Bereich der Ober- und Unterlider, der Wangen und der Stirnmitte kommen. Das ist allerdings auch abhängig von der Schwere der Operation. Um Schwellungen zu minimieren sind abschwellende Maßnahmen hilfreich: Kühlen, Oberkörperhochlagerung beim Schlafen und entsprechende Medikamente.
  • Blutergüsse:
    Die oben beschriebenen Schwellungen nach der Nasen-OP sind oft von blutunterlaufener Haut begleitet. Ein wirklicher Bluterguss, der unter der Unterhaut liegt, ist die Ausnahme. Jedoch kann bei Operationen an der Nasenscheidewand ein Bluterguss unter der Schleimhaut entsteht. Eine Entlastung durch einen Schnitt oder eine weitere OP zur Entfernung desselben ist meist erforderlich, um eine daraus resultierende Nasenatmungsbehinderung zu vermeiden.
  • Blutungen:
    Diese lassen sich in der Regel durch sorgfältige Blutstillung und abschließende Kompression vermeiden. Wenn in der Nasenhöhle stärkere Blutungen auftreten, werden die Gefäße mittels Elektrokauterisation (Strom) verödet und die Nasenhöhle anschließend großzügig austamponiert.
  • Hautempfindungsstörungen nach der kosmetischen Nasen-OP:
    Eine Verschlechterung des Hautgefühls ist bei der Standard-Nasenkorrektur typisch. Da die Haut des Nasenrückens vom Knochen gelöst werden muss, um diesen zu korrigieren, werden auch kleinste Hautnerven durchtrennt. Daher ist der Nasenrücken zunächst taub. Bis das Hautgefühl wiederkommt, dauert es Monate.
  • Narbenbildungsstörungen nach der Nasen-OP:
    Sogenannte hypertrophe Narben (oder im schlimmeren Falle Keloide) sind im Bereich der Nase eher ungewöhnlich.
  • Verletzung benachbarter Strukturen (sehr selten):
    • Verletzung des Riechnerven (N. olfactorius) kann bei einer Nasen-OP auftreten, bei der eine tiefer Präparation nötig ist.
    • Aufmeißelung der Kieferhöhle/Stirnhöhle
  • Infektionen:
    Infektionen sind ausgesprochen selten nach der Nasen-OP.
  • Aufreißen der Wunde / Naht:
    Bei der offenen Nasen-OP muss sehr auf die Schonung der Naht am Nasensteg geachtet werden. Selbst bei einem kleinen Stoß können die feinen Nähte aufreißen. Dieses gilt übrigens auch für die nicht sichtbaren Knorpelnähte innerhalb der Nase.
  • Kosmetisch unbefriedigendes Ergebnis:
    Vor der Nasenkorrektur muss der Wunsch des Patienten vom Operateur verstanden und die Machbarkeit abgeschätzt werden. Wenn man aus einer extremen Langhöckernase eine zierliche Stupsnase zaubern soll, ist dieses ein praktisch unmögliches Unterfangen. Nachkorrekturen sind bei der kosmetischen Nasen-OP insgesamt häufiger nötig als beim Durchschnitt der sog. Schönheits-OPs.
  • Auf das Risiko der Narkose / Betäubung wird hier nicht eingegangen.

Quellen:

  • Nasenkorrektur: Ein Atlas chirurgischer Techniken:
    Rhinoplasty: An Atlas of Surgical Techniques – Daniel, Schlesinger – Springer; 1 edition – 2002
  • Plastische Chirurgie – Krupp – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
  • Cosmetic Surgery of the Asian Face – McDurdy, Lam – Thieme – Stuttgart – 2005

Pubmed:

  • Evolution der offenen formenden Nasenkorrektur:
    The evolution of open structure rhinoplasty. – Whitaker EG, Johnson CM Jr. – Arch Facial Plast Surg. 2003 Jul-Aug;5(4):291-300. Review
  • Nasenkorrektur:
    Rhinoplasty. – Swartout B, Toriumi DM. – Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Aug;15(4):219-27. Review.
  • Nasenkorrektur bei Chinesen:
    Rhinoplasty in Chinese: management of lower dorsum and bulbous nasal tip. – Wang TL, Xue ZQ, Yu DS, Zhang HM, Tang XJ, Wang JQ, Yang X, Luo JL, Ma JG. – Chin Med J (Engl). 2009 Feb 5;122(3):296-300.

nasenkorrektur-kosten

Die Kosten für eine Nasenkorrektur sind äußerst variabel. Dabei spielen die folgenden Faktoren eine Rolle:

  1. Wie groß ist das Ausmaß der Nasenkorrektur? Wird nur eine kleinere Korrektur z. B. im Sinne einer Nasenspitzenkorrektur oder eine komplette Nasenverkleinerung durchgeführt? Muss die Nasenscheidewand operiert werden? Kann man auch ohne Operation mit einer Unterspritzung ein brauchbares Ergebnis erzielen?
  2. Dauer des Krankenhausaufenthaltes
  3. Kosten für eine Vollnarkose oder für den Dämmerschlaf (bei kleiner OP)
  4. Der Plastische Chirurg, der Sie behandelt.

Wovon hängen die Kosten einer Nasenkorrektur ab?

Die Kosten einer Nasenkorrektur sind von den Ausmaßen der Nasendeformität und der damit einhergehenden OP abhängig. Handelt es sich um eine kleine Nasenkorrektur, z. B. nur der Nasenflügel, so ist mit wesentlich geringeren Kosten zu rechnen als bei der kompletten Nasenkorrektur, bei der nicht nur die äußere Nase einschließlich Knorpel und Knochen verändert wird, sondern auch die Nasenmuscheln und die Nasenscheidewand operiert werden.

Preise für die Nasenkorrektur

  • Sehr kleine Nasenkorrektur (z. B. Nasenflügelkorrektur): meist ca. 2000 bis 3500 €.
  • Mittlere Nasenkorrektur mit Operation an Knorpel und Knochen: ungefähr 4000 bis 5000 € können Sie erwarten.
  • Große Nasenkorrektur: Hier müssen Sie auf die letztgenannten Kosten noch ca. 1000 bis 1500 € aufschlagen.

Die Narkose-Kosten betragen meist 300 € bis über 1000 €. In manchen Häusern werden für den stationären Klinikaufenthalt weiterhin Kosten um 300 bis 600 € pro Tag zusätzlich hinzugerechnet.

Für weitere Details und genauere Kosten fragen Sie bitte Ihren Plastischen Chirurgen.