Sie kommen mit dem Wunsch zu uns, Ihre Brüste, zum Beispiel nach einer Schwangerschaft, wieder neu formen und anheben zu lassen. Gerne kommt unser Yuveo-Team in Düsseldorf Ihrem Wunsch nach.
Nachfolgend geben wir Ihnen interessante Einblicke in unsere Vorgehensweise.
Die operative Bruststraffung wird auch als Brustlifting oder Brustlift bezeichnet. Es gibt in der Plastischen Chirurgie eine Vielzahl von OP-Techniken für die Bruststraffung. Die bedeutendsten sind:
- Der T-Schnitt mit dem größten Straffungseffekt
- Das i-Brustlifting.
- Die Straffung (Mastopexie) mit den geringsten Narben danke spezieller Schnittführung.
- Die Straffung mit innerer Fixierung. Diese wird auch innerer BH genannt.
Inhalt
Yuveo Klinik
Bruststraffung: Behandlungen
Wir bieten folgende zum Thema passende Behandlungen an.
Ablauf des Brustliftings
Wie wir in unserer Klinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie in Düsseldorf bei der Brustkorrektur vorgehen, ist vom Ausmaß des Befundes und dem Umfang der damit verbundenen OP abhängig. Eine kleine Brustkorrektur kann in örtlicher Betäubung erfolgen. Im Gegensatz dazu ist bei einer großen Korrektur, neben der Allgemeinnarkose, ein stationärer Klinikaufenthalt in Düsseldorf zumindest für eine Nacht anzuraten.
Da das Rauchen das Risiko einer Durchblutungsstörung und Wundheilungsstörung erhöht, sollte es bereits 2 Wochen vor der Operation eingestellt oder zumindest deutlich reduziert werden. Nach Abschluss der Wundheilung ist diese Gefahr gebannt. Die OP-Zeit schwankt je nach Methode von 45 Min. bis ca. 3 Stunden.
Eine adäquate Nachbehandlung durch unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie unter Mitarbeit der Patienten ist für ein gutes Ergebnis der Bruststraffung unerlässlich.
Häufige Fragen zur Bruststraffung
Eine schlechte Hautbeschaffenheit, umgangssprachlich „schlechtes Bindegewebe“, oder eine vorzeitige Hautalterung können Gründe für eine gewünschte Straffung sein. Auch das Gewicht der Brust spielt eine große Rolle. Große Brüste mit hohem Gewicht führen zu einer erhöhten Zugkraft an der Haut, so dass diese gedehnt wird. Frauen mit großen Brüsten äußern oft schon in frühen Jahren den Wunsch nach einer Bruststraffung (Brustkorrektur). In diesen Fällen können wir mit einer Brustverkleinerung dazu beitragen, dass der Brusterschlaffung vorgebeugt wird.
Nach hohem Gewichtsverlust kann es zu einem Hautüberschuss kommen. Dabei verlieren die Brüste an Volumen. Hier besteht der Kontrast zwischen der gedehnten Haut und dem geringen Volumen. Die Folge ist auch hier die Erschlaffung.
Meist sind nach Gewichtsabnahme auch andere Körperbereiche von einer Erschlaffung betroffen. Sprechen Sie mit uns darüber. Wir beraten Sie gerne zur Hautstraffung in den genannten Bereichen.
Ein wichtiger Faktor ist auch die Veränderung des Körpers nach der Schwangerschaft.
Viele Frauen beklagen dann die Verminderung des Brustvolumens (Mammainvolution) und die daraus folgende Brusterschlaffung. Nur bei wenigen Frauen bleibt die Brust nach Schwangerschaft und Stillzeit vergrößert.
Insbesondere die Frauen, die vor der Schwangerschaft schöne Brüste hatten, wünschen mittels Bruststraffung oder Brustvergrößerung dem früheren Zustand wieder näher zu kommen.
Das Brustlifting ist dann oftmals Teil eines Mommy Makeovers. Dazu zählen auch die Bauchstraffung, eine Nabelkorrektur u. a. plastisch-chirurgische Korrekturen, die wir auf Wunsch in der Yuveo Klinik kombiniert durchführen.
Unser vorrangiges Ziel ist es, möglichst wenige und unauffällige Narben zu hinterlassen. Narbenarme Verfahren stehen deshalb im Vordergrund. Beim Brustlifting entfernen wir möglichst wenig Gewebe, denn das Volumen Ihrer Brust soll sich nicht verringern. Die oberflächliche Hautschicht wird plastisch-chirurgisch entfernt. Die tiefe Hautschicht (Lederhaut) belassen wir, denn sie trägt zur Volumengabe bei. So können wir ein Maximum an Gewebe erhalten. Durch den Push-up-Effekt nach der Bruststraffung haben Sie dann oftmals das Gefühl, mehr Fülle bekommen zu haben.
Bruststraffung mit Narbenverlauf um den Brustwarzenhof herum.
Bei einer leichteren Brusterschlaffung einer kleinen bis mittelgroßen Brust können wir die narbenärmste Bruststraffung anwenden.
Wir markieren und umschneiden den Brustwarzenhof abhängig von der Wunschgröße. Im Anschluss daran markieren wir den geschätzten Hautüberschuss und entfernen die oberflächliche Hautschicht zwischen den Markierungen. Abschließend vernähen wir in Mehrschichttechnik.
Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass die Brustkorrektur mit kleinem Aufwand in Lokalanästhesie ggf. mit Dämmerschlaf durchgeführt werden kann und nur eine feine Narbe um die Brustwarzen herum verbleibt. Es entsteht ein kleiner bis mittlerer Straffungseffekt.
Brustkorrektur mit dem i-Schnitt: zusätzliche Narbe am Steg
Als weiteres Verfahren des Brustliftings können wir den i-Schnitt anwenden. Die Narbe, die dabei entsteht, verläuft kreisförmig um den Brustwarzenhof und geht dann senkrecht bis in die Unterbrustfalte. Der Abstand von der Brustwarze bis zur Unterbrustfalte ist recht groß. Ihn können wir jedoch mittels einer Hautraffung verkürzen.
Mit dieser Variante kann unser Düsseldorfer Team eine mittelstarke Brusterschlaffung sehr gut behandeln und diesbezüglich einen optimalen Straffungseffekt erzielen.
Die L-Technik ist eine bogenförmige Erweiterung des i-Schnittes.
Der L-Schnitt ähnelt dem i-Schnitt. Um den verbleibenden Hautüberschuss in horizontaler Richtung etwas zu verringern, schneiden wir L-förmig nach außen.
Die Brustkorrektur mit dem T-Schnitt erzeugt den größten Straffungseffekt!
Die Bruststraffung bei einer starken Brusterschlaffung großer Brüste gelingt nur durch T-Schnitt mit befriedigendem Ergebnis. Die Narbe verläuft wie bei der i-Variante und zusätzlich horizontal in der Unterbrustfalte, also insgesamt wie ein auf dem Kopf liegendes ‚T‘. Nur durch dieses OP-Verfahren können wir als Fachärzte für Plastische Chirurgie extreme Befunde korrigieren.
Unser wichtigstes Ziel der plastisch-ästhetischen Brustkorrektur ist es, mit möglichst wenig Narben ein möglichst haltbares und schönes Straffungsergebnis zu erreichen.
Eine dieser OP-Techniken, die auch unter ‚innerer BH‚ bekannt ist, beschreiben wir Ihnen nachfolgend:
Um den Effekt der Bruststraffung länger erhalten zu können und Ihrer Brust mehr Stabilität zu geben, können wir in der Plastischen Chirurgie Düsseldorf ein oder mehrere Läppchen aus der tiefen Hautschicht und/oder dem Fettgewebe und Brustdrüsengewebe bilden. Diese Läppchen am Brustmuskel oder an einer festen Faserschicht im Fettgewebe mit Nähten verankert. Dabei ist auch eine Formung der Brüste möglich. Diese Verankerungen sorgen für Stabilität auch durch die entstehenden inneren Narben und funktionieren dann wie ein körpereigener BH.
Mit dieser Art der Bruststraffung, auch Brustlifting genannt, können wie die Hauptlast der Brust von der Haut und Hautnaht nehmen und einer neuerlichen Brusterschlaffung vorbeugen bzw. diese hinauszögern.
Bei der Kombination der Brustvergrößerung mit einer Bruststraffung, wegen starker Brusterschlaffung und reduziertem Volumen, entsteht ein Push-up-Effekt durch das Brustimplantat.
Was den stationären Aufenthalt angeht oder die Länge und Intensität, so ist bei dieser erweiterten Technik der Brustkorrektur kein Mehraufwand in Bezug auf die Nachbehandlung zu erwarten.
Die Nachbehandlung nach einer Bruststraffung ist sehr wichtig. So vermeiden wir unschöne Narben, Asymmetrien und Komplikationen. Unser Team der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie Düsseldorf klärt Sie umfassend dazu auf. Wird die Brustvergrößerung mit einer Bruststraffung kombiniert, müssen auch die Bedingungen rund um Brustimplantate bei der Busenvergrößerung berücksichtigt werden,
- Drainagen: Bei einer kleinen Bruststraffung wird oft auf Drainagen verzichtet. Bei der T-Bruststraffung legen wir in den meisten Fällen zwei Redonsaugdrainagen ein, die für 1–5 Tage belassen werden.
- Kompression: Eine Kompressionsbandage für die erste Nacht vermindert die Risiken für eine Nachblutung.
- Bewegung: Besonders in den ersten 24 Stunden nach einer Bruststraffung ist es wichtig, sich zu schonen. Zu viel Bewegung und Aufregung (Blutdruckanstieg) kann dazu führen, dass kleine verödete Gefäße wieder aufgehen.
- Schmerzmittel: geben wir Ihnen für die ersten Tage nach dem Eingriff mit.
- Schwellungen und Blutergüsse: In den ersten Tagen und Wochen gehören gewisse Schwellungen und leichte Blutergüsse (auch seitenungleich) der Haut zum Normalbefund.
- Serome sind Wundwasserergüsse: Die inneren Wundflächen nach einem Brustlifting sind recht groß. Das gilt insbesondere auch nach der OP des inneren BHs. Diese Wundflächen können bei manchen Patientinnen zur Produktion von Wundwasser führen. Ab und zu entstehen kleinere Serome, die nach einer gewissen Zeit vom Körper abgebaut werden. Die sehr seltenen größeren Wundwasserergüsse punktieren wir bei Bedarf mit einer Kanüle.
- Duschen: Bei Verwendung eines wasserdichten Verbandes, z. B. in Form von Folienpflaster, können Sie nach dem Ziehen der Drainagen mit Vorsicht duschen. Davor muss der Verband trocken bleiben.
- Hautgefühl in der Brustwarze nach der Bruststraffung: Über eine Verschlechterung oder eine Taubheit der Brustwarzen klären wir Sie vor dem Eingriff zur Bruststraffung auf. Die Verschlechterung des Hautgefühls ist bei der narbenarmen Straffung weniger wahrscheinlich als bei einer T-Straffung.
- ‚Kummerecke‘: Ähnlich wie bei der Bauchstraffung beschrieben, gibt es auch bei der Bruststraffung sog. Kummerecken. Gemeint ist eine Stelle in der Unterbrustfalte, an der sich der senkrechte und horizontale Schnitt bei der T-Bruststraffung treffen. Hier kann eine Wundheilungsverzögerung auftreten und die Narbe breiter ausfallen. Wenn nötig, erfolgt die Narbenkorrektur nach Ablauf von 6 Monaten in Lokalanästhesie, nach Ausreifung der Narben.
- Fäden: Selbstauflösende Fäden müssen nicht gezogen werden. Nicht selbstauflösende Fäden werden nach ca. 14 Tagen entfernt.
- BH: Das permanente Tragen eines Büstenhalters wird meist für 4–6 Wochen angeraten.
- Sport: Nach einer Bruststraffung empfehlen wir Ihnen, 6 Wochen auf Sport zu verzichten. Dieses betrifft insbesondere Sportarten, bei denen eine starke Mitbewegung des Schultergürtels und des Brustkorbes zu erwarten ist. Leichtere Sportarten dürfen bereits 1 bis 2 Wochen früher ausgeübt werden.
- Bauchschlafen: Auf dem Bauch schlafen ist erst ab der 7. Woche erlaubt. Zu bedenken ist allerdings, dass auch beim Schlafen auf der Seite eine Überdehnung der Nahtstellen auftreten kann, welches das Endresultat negativ beeinflusst.
Die Kosten einer Bruststraffung sind variabel. Sie hängen von folgenden Faktoren ab:
- Umfang der Operation
- Länge des Klinikaufenthaltes
- Narkosekosten
- schließlich auch vom Facharzt für Plastische Chirurgie
Welche Kosten der „kleinen“ Bruststraffung müssen einkalkuliert werden?
Die kleinste Variante der Bruststraffung kann in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf, in der Regel ambulant, durchgeführt werden.
Die Kosten dieser Bruststraffung belaufen sich für den Eingriff mit einem Schnitt um die Brustwarze herum. Hinzu kommt ggf. das Honorar für den Dämmerschlaf. In manchen Kliniken werden im Falle einer stationären Überwachung noch Übernachtungskosten dazu addiert.
Wie hoch sind die Kosten der größeren Bruststraffung?
Die aufwendigere Bruststraffung (i- und T-Schnitt) geht auch mit höheren Kosten einher. Hinzu kommen noch Narkose-Kosten und die Kosten für den Klinikaufenthalt. Bei diesen Operationen ist ein stationärer Aufenthalt wenigstens über Nacht sinnvoll.
Bei einer Bruststraffung mit innerem BH müssen Sie wegen des erhöhten Aufwandes meist mit höheren Kosten rechnen. Das Gleiche gilt für die Kombination einer Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung. Gerade hier ist mit deutlich höheren Kosten für Operation und Narkose zu kalkulieren. Dieser Eingriff ist anspruchsvoll und erfahrenen Ärzten vorbehalten.
Für weitere Details und genauere Kosten fragen Sie bitte unser Klinik-Team aus Plastischen Chirurgen in Düsseldorf.
Kurzübersicht Bruststraffung
- Behandler: Dr. Schumann und Dr. Schumann-Averkiou
Behandlungsdauer:
etwa 45 Min. bis ca. 3 Stunden- Betäubung:
örtliche Betäubung oder Dämmerschlaf, ggf. Vollnarkose - Klinikaufenthalt:
ambulant oder 1 Tag stationär - Nachbehandlung:
Kompressionswäsche, Drainage, Wundversorgung - Gesellschaftsfähigkeit:
nach etwa 5 bis 7 Tagen - Sport:
leichter Sport nach 1 bis 2 Wochen; intensiver Sport nach 6 Wochen - Kosten: auf Anfrage
Infos zur Bruststraffung in Düsseldorf
Die Bruststraffung gehört zu den am häufigsten durchgeführten Operationen in unserer Klinik in Düsseldorf, welche für unsere Patientinnen aus dem Umland (Köln, Essen) sehr gut mit dem PKW zu erreichen ist.
Wenn Sie Interesse an einem Beratungsgespräch für die Bruststraffung haben, dann können Sie über das Kontaktformular einen Termin bei uns vereinbaren.
Während des fachärztlichen Gespräches in Düsseldorf werden wir Ihnen die Behandlungsalternativen der Bruststraffung ausführlich erklären, und wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein. Auch über mögliche Komplikationen bei der Bruststraffung und über die Wege, deren Risiken zu minimieren, berichten wir Ihnen.
Nach dem ersten Beratungsgespräch in Düsseldorf können Sie direkt oder nach reiflicher Überlegung einen Operationstermin vereinbaren. Die Wartezeiten liegen bei 3–6 Wochen.
Eine kleine Bruststraffung kann in örtlicher Betäubung mit/ohne Dämmerschlaf und ambulant erfolgen. Bei einer großen Bruststraffung ist eine Vollnarkose zu bevorzugen und ggf. eine Nacht zur Überwachung, die in den Kosten mit inbegriffen ist, in unserer Düsseldorfer Klinik einzukalkulieren.
Nach der Entlassung sind wir bei Problemen 24 Stunden erreichbar.
Die Nachbehandlung wird individuell gestaltet und ist abhängig von der Art der Operation.
Zu beachten: Der Brustwarzenkomplex
Der Brustwarzenkomplex besteht aus dem Brustwarzenhof und der Brustwarze. Dieser Bereich der Brust wird bei der Brustverkleinerung und Bruststraffung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Sie werden verkleinert und nach oben verlagert.
Die Brustwarzenkomplexe werden beim Eingriff umschnitten, bleiben jedoch gefäßversorgt, d. h. die Durchblutung ist gesichert. Treten hier jedoch Probleme bei der Blutversorgung auf, wird der Brustwarzenhof entweder blass (mangelnde Blutzufuhr) oder blau (mangelnder Blutabfluss). Kann die Durchblutung nicht gebessert werden, ist ein Absterben meist nur eines Teils des Brustwarzenkomplexes möglich. Das bedeutet einen verlängerten Heilungsverlauf. Derartige Fälle sind bei der Bruststraffung sehr selten.